Wie angekündigt, fanden am 09.09.2017 sehr wichtige und vor allem umfangreiche Server Updates statt! Ich hatte extra einiges an Zeit eingeplant (7:00 – ca. 11:00 Uhr), jedoch hätte ich nicht gedacht, dass es dann doch noch viel länger dauern würde… letztendlich habe ich von 7:00 – ca. 18:40 Uhr daran gearbeitet!

Hier ein kleiner Ausschnitt, was alles passiert ist (hinter den Kulissen):

  • Root Server ist auf eine neue Major OS Version (Debian 8.9 -> 9.1) aktualisiert worden
  • Ganz neuer Kernel ist aktiviert und ab jetzt im Einsatz
  • Migration bestehender Datenbanken von MySQL auf MariaDB
  • Anpassung der Clock Timings 
  • Einspielen aller Sicherheitspatches für das OS
  • Upgrade der TS3 Server Version (3.0.13.6 -> 3.0.13.8)
  • Aktualisierung der riesigen Ranking System Datenbank-Tabellen

Das Update hat mich einiges an Nerven gekostet!!! Ich bin jedoch froh, dass es jetzt mit einem positiven Ende abgeschlossen werden konnte! Es gab keinen Datenverlust und die Performance der P0wNeD Webseite ist deutlich gestiegen.

Sorry, dass es zwischendurch Irritationen wegen den Aktivitätsleveln gab, jedoch hat es einige Zeit gedauert, bis die Datenbank alle Snapshots gescannt und aktualisiert hat.

Jetzt haben wir wieder ein frisches, stabiles und vor allem sicheres Gesamtsystem!

Gruß

BuxterMan